Sportverein Häger

Der Sportverein Häger e.V. ist ein kleiner Sportverein mit drei Abteilungen: Fußball, Tennis, Gymnastik. In unserem Dorf stellt er gleichzeitig mindestens ein Drittel des kulturellen und gemeinschaftlichen Lebens dar.

Der Hauptanteil der Vereinsaktivitäten spielt sich in der Fußballabteilung ab. Die erste Fußballmannschaft spielte in den letzten Jahren abwechselnd in der Kreisliga A und in der Bezirksliga, die zweite in der Kreisliga B, die Dritte in der Kreisliga C.  Dann haben wir eine stark expandierende Jugendabteilung, die erstmalig in jeder Altersklasse eine Mannschaft an den Start bringt,  und eine Alt-Herren-Mannschaft, bei der der Vorrang der Aktivitäten nicht im sportlichen Bereich zu finden ist. 

Viele Fußballer und Vereinsmitglieder sind nur deshalb im SV Häger, weil der Verein eine besondere Philosophie zu leben versucht.

Obwohl vorübergehend Bezirksligist erhält kein Spieler irgendwelche Zuwendungen vom Verein. Wer sich im Amateurfußball auskennt weiß, dass das eine große Besonderheit ist. Wir wollen nicht, dass junge Leute des Geldes wegen nach Häger kommen. Über den Spaß am Sport hinaus soll es um ein vernünftiges Miteinander zwischen allen Beteiligten gehen, und wenn das gelingt, dann ist auch wieder der Spaßfaktor da. Eigentlich ist das Fußballspielen nur der vordergründige Aspekt, warum man sich trifft. Schön wäre es, wenn die so unterschiedliche Leute dann auch über den Sport hinaus gemeinsam etwas unternehmen würden, weil daraus, insbesondere junge Menschen, für ihr Leben profitieren.

Fairness und Kameradschaft schreiben wir ebenfalls groß. Diese Werte setzen wir höher an, als sportlichen Erfolg. Trotzdem spielen wir natürlich mit vollem Ehrgeiz fußball und wollen immer gewinnen, genau wie alle anderen Mannschaften.

Es gibt noch eine Reihe Besonderheiten im und am SV Häger, die das etwas andere Bild des Vereins abrunden, und die dann aber doch nur denjenigen bekannt werden können, die den SV Häger von innen kennenlernen.

Seit Ende 2006 gibt es auch einen Förderverein für den Sportverein Häger. Da ich dem Vorstand des Sportvereins nicht mehr angehöre, ließ ich mich überreden, zumindest im Förderverein wieder aktiv zu werden. Seit 2013 bin ich nun Vorsitzender des Fördervereins. Die Internetseite des Fördervereins ist im Aufbau. Später seht ihr sie, wenn ihr auf das Wappen unseres Vereins klickt!

 
svhZur Seite des Fördervereins des SV Häger - ein Klick auf das Vereinswappen!